Experimentieren mit Färbetechniken

Habt ihr schonmal was von Shibori gehört? Ich konnte mir darunter nichts vorstellen, doch dann habe ich mich etwas reingelesen und fand es direkt total interessant. Shibori ist eine japanische Färbetechnik, bei der man durch Falten des Stoffen und diversen Hilfsmitteln wie Bändern, Holzstücken oder ähnliches versucht Muster auf Stoffe zu zaubern. Der Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Ich habe mir 4 verschiedene Falttechniken rausgesucht und dann noch zusätzlich frei aus dem Kopf versucht.

 

Erster Schritt ist, sich zu überlegen wie man die Stoffe gefärbt haben will. Dann Faltet man das gewünschte "Muster" und fixiert das ganze sehr gut mit Bändern, Holzstücken oder was man sonst so da hat. Wie auf dem Bild zu sehen, schauen die Exemplare sehr witzig aus :D Ich war da noch etwas skeptisch, ob das wirklich was werden wird!


Danach habe ich in einer Wanne Wasser eingefüllt und habe die Teile hineingelegt für 30-40 Min.
Anschließend habe ich zu dem Wasser das Färbesalz hinzugegeben. Jetzt ist es wichtig, dass ihr das ganze
zwischendurch mal umrührt damit sich die Farbe gut verteilt. Ich habe es eine Stunde in der Farbe gelassen.


Dann habe ich die Teile gut ausgewaschen und sie anschließend von den Gummibändern usw. entfernt.
Ich habe gemerkt, dass immernoch sehr viel Farbe in dem Stoff vorhanden war, deshalb habe ich mich entschieden das ganze in die Waschmaschine auf Kurzwäsche nochmal ordentlich zu waschen. Ich habe einen Farb-Fixierer benutzt.

 

Nachdem alles gut getrocknet war und ich die Stoffe etwas gebügelt habe war ich wirklich überrascht & total zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe sowohl die Textilfarbe als auch den Farb-Fixierer bei DM von Simplicol gekauft.

 

Man muss bei dieser Technik ein bisschen experimentieren vor allem  beim Falten und befestigen mit Bändern.
Man darf nicht vergessen: Je stärker die Stofflagen durch die Bändern, Holzstückchen etc. zusammengedrückt werden,

desto weniger Farbe dringt in den Stoff hinein.

 

Im Shop findet Ihr bereits Kosmetiktaschen, welche ich aus den selbst gefärbten Stoffen hergestellt habe <3

 

Habt alle noch ein schönen Sonntag =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0